education, alphabet, school, letters, learn, abc, language, concept, education, alphabet, alphabet, school, school, school, school, school, letters, language, language, language

Weltalphabetisierungstag 2025

Halle (Saale) und Saalekreis setzen Zeichen zum Thema Grundbildung für Erwachsene

Zum 8. September 2025, dem Weltalphabetisierungstag, haben die Stadt Halle (Saale) und der Landkreis Saalekreis auf die Bedeutung von Lese- und Schreibkompetenz aufmerksam gemacht. Ziel war es, das öffentliche Bewusstsein für die rund 6,2 Millionen Erwachsenen in Deutschland zu schärfen, die Schwierigkeiten beim Lesen und Schreiben haben – ein oft unterschätztes, aber gesellschaftlich relevantes Thema.

Weltalphabetisierungstag. Foto: GBZ Sachsen-Anhalt

In Halle (Saale) und dem Saalekreis leben zusammen über 40 000 Erwachsene zwischen 18 und 64 Jahren, die nicht über ausreichende Lese- und Schreibkompetenzen verfügen. Dies bedeutet für die Betroffenen nicht nur massive Einschränkungen im Alltag, sondern wirkt sich auch auf ökonomische, soziale und kulturelle Teilhabe aus.

Lerncafés in Halle (Saale) und Merseburg

Um auf diese Herausforderung aufmerksam zu machen, arbeiten die Stadt Halle (Saale) und der Landkreis Saalekreis eng mit dem Grundbildungszentrum Halle (Saale) – Saalekreis (GBZ) zusammen, das seit Anfang 2024 als zentrale Anlaufstelle für Erwachsene mit Grundbildungsbedarf fungiert. Zum Weltalphabetisierungstag wurde eine umfassende Informationskampagne sowohl in lokalen Medien als auch über die offiziellen Kanäle der Stadt und des Landkreises gestartet.

Ein besonderes Highlight war die Eröffnung des ersten GBZ-Lerncafés für Erwachsene im Februar 2025 in der Volkshochschule (VHS) Adolf-Reichwein der Stadt Halle (Saale). Das Lerncafé, das auch rund um den Weltalphabetisierungstag weitere Veranstaltungen anbot, versteht sich als niederschwelliger, barrierefreier Lernort, an dem Erwachsene ohne Anmeldung grundlegende Fähigkeiten im Lesen, Schreiben sowie in den Bereichen Politik, Gesellschaft, Gesundheit und Digitalisierung verbessern können. Ein weiteres GBZ-Lerncafé mit der gleichen Funktion wird am 23.09.2025 im Mehrgenerationenhaus in Merseburg seinen Betrieb aufnehmen.

Ein Netzwerk aus Quartiersbüros, Stadtbibliotheken, Volkshochschulen und vielen weiteren Partnerorganisationen des GBZ wurde ebenso hervorgehoben: Diese Einrichtungen dienten am Aktionstag und darüber hinaus als erste Anlaufstellen für Betroffene, bieten Informationsmaterialien, Beratungen und Hinweise auf Unterstützungsangebote. Öffentlichkeitswirksame Pressemitteilungen wie die Kampagne „Lesen und Schreiben öffnen neue Perspektiven“ betonten das Menschenrecht auf Bildung und warben für ein gesellschaftliches Umdenken.

TV-Bericht über das GBZ in Halle (Saale)

Anlässlich des Weltalphabetisierungstags 2025 berichtete auch das MDR-Fernsehen über die Arbeit des Grundbildungszentrums Halle (Saale) – Saalekreis (GBZ). Die Reportage stellte die Einrichtung als zentrale Anlaufstelle für Erwachsene mit geringer Lese- und Schreibkompetenz vor und zeigte, wie Bildung neue Perspektiven eröffnet.

×