Stadtmuseum Halle (Saale) und GBZ starten neues Grundbildungsangebot
In ihrer neuen Kooperation verbinden das Stadtmuseum Halle und das GBZ die Grundbildung für Erwachsene mit der Stadtgeschichte – auf eine innovative und überraschende Weise. In einer interaktiven Atmosphäre erhielten die Teilnehmenden die Möglichkeit, die faszinierende Geschichte ihrer Stadt zu entdecken und gleichzeitig ihre Lese- und Kommunikationskompetenzen in einem praxisnahen Umfeld zu vertiefen.
Im Mittelpunkt der dialogischen Führung standen Exponate der stadtgeschichtlichen Dauerausstellung Entdecke Halle!. Die Teilnehmenden wurden dazu animiert, genau hinzuschauen und die Geschichten hinter den Ausstellungsstücken kennenzulernen. Das Prinzip: Grundbildungskompetenzen wurden fast beiläufig und ohne pädagogischen Zeigefinger vermittelt.
Das neue Format beider Kooperationspartner zeigt eindrucksvoll, wie traditionelle Lernmethoden durch innovative Ansätze erweitert und aufgelockert werden können. Der Museumsbesuch in Halle wird so zu einem leuchtenden Beispiel dafür, wie Grundbildungsangebote auf unkonventionelle Weise gestaltet werden können – lebendig, interaktiv und stets überraschend anders.

Nächste öffentliche Termine
- 17. September
- 10. Dezember
– jeweils von 16 bis 17 Uhr
Der Besuch aller Veranstaltungen in diesem Rahmen ist kostenfrei.
Weiterführende Informationen
Hier geht’s zur Pressemitteilung der Stadt Halle (Saale).